im Überblick

• Chirurgie
  • Funktionsanalyse und Schienentherapie bei Kiefergelenksproblemen

Füllungstherapie
Es gibt kein größeres Gut in der Zahnmedizin als ein gesunder, natürlicher Zahn. Deshalb stellt der Erhalt der eigenen Zähne durch prophylaktische und therapeutische Maßnahmen die Basis unseres täglichen Handelns dar.
Kleine bis mittlere Defekte am Zahn können mittels verschiedener zahnärztlicher Materialien repariert werden. Dazu werden zum Beispiel plastische Füllungen, wie Composite oder laborgefertigte Inlays (Einlagefüllungen) verwendet. Gern beraten wir Sie, welches Material bei Ihrer Zahnläsion die beste Wahl ist.

Wurzelkanalbehandlung
Wenn der Zahn durch Bakterien oder Trauma zu stark gereizt wird, kann sich der Zahnnerv irreversibel entzünden und schließlich absterben. Ein daraus resultierender „toter Zahn“ kann durch eine Wurzelkanalbehandlung trotzdem erhalten bleiben. Dabei wird das entzündete oder nekrotische Nervengewebe aus dem Zahninneren entfernt und der so entstandene Hohlraum durch eine Wurzelkanalfüllung geschlossen. Hierbei stehen uns in der Praxis die modernsten und effektivsten Behandlungsmethoden zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie, wie wir ihren Zahn noch viele Jahre erhalten können.

Prophylaxe

Ein sauberer Zahn wird nicht so schnell krank. Daher lohnt es sich, viel Aufwand in die optimale Zahnpflege zu investieren.
Durch unsere Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin werden sämtliche Zahnflächen und Zahnzwischenräume sorgfältig gereinigt und poliert. Somit eliminieren wir ungewollte Bakterien, Beläge und Verfärbungen. Auf diesen glatten Oberflächen haben die Bakterien nicht so schnell die Möglichkeit, sich wieder festzusetzen. Zum Schluss der Behandlung werden die Zähne mit einem schützenden Flouridgel versehen.
Wir bieten als zusätzlichen Schutz die Versiegelung der Zahnfissuren an.

Parodontologie

Der Zahn ist im Kieferknochen mittels eines Faserapparates verankert. Wenn dieser Halteapparat durch ungewollte Bakterien oder Toxine besiedelt wird, entzündet er sich und baut sich ab. Das Fundament des Zahnes gerät aus dem Gleichgewicht. Daraus resultieren Zahnfleischbluten, der Rückgang des Zahnfleisches und des Knochens. Somit droht der Verlust des Zahnes.
Durch eine moderne Parodontitisbehandlung kann dieser Vorgang verlangsamt und aufgehalten werden. Dadurch wird der Erhalt Ihres Zahnes ermöglicht.

Zahnersatz

Zahnersatz ist ein Sammelbegriff und beschreibt den Ersatz der natürlichen Zähne infolge eines Unfalls, durch Karies, Parodontitis oder Nichtanlage.  Die fehlende Zahnsubstanz oder Zähne können durch ganz unterschiedliche, festsitzende oder herausnehmbare prothetische Versorgungen ersetzt werden. Dazu zählen u.a. Kronen, Brücken, Teil- und Totalprothesen, sowie Implantate mit ihren Suprakonstruktionen.
Die Kosten für den jeweiligen Zahnersatz sind sehr unterschiedlich und werden mitunter von der Materialwahl bestimmt.
In einem ausführlichen Beratungsgespräch gehen wir auf ihre Wünsche ein und kombinieren sie mit unserem prothetischen Fachwissen. Somit können wir gemeinsam den besten Zahnersatz für Sie planen und herstellen.
Denn zu keiner Zeit muss man auf schöne Zähne und ein strahlendes Lächeln verzichten!